Urlauber-Universität in Bad Bevensen

Medizinische Fachvorträge und praktische Workshops

Geballte Gesundheitskompetenz erwartet die Gäste bei der Urlauber-Universität 2019 in Bad Bevensen. Unter dem Thema "Stress und Stressprävention" findet diese Veranstaltungsreihe vom 22. bis 25. Oktober 2019 im Kurhaus Bad Bevensen statt. Sie ist gekennzeichnet durch den Dreiklang von Vorträgen zu medizinischen Themen, durch Experten begleitete Lernstationen und praktische Übungen. Besucher erfahren lebensnah, was sie für ihre eigene Stressprävention tun können.

Ärzte und Therapeuten der Bad Bevenser Fachkliniken und des Helios Klinikums Uelzen verdeutlichen in Vorträgen, welche Faktoren zu Stress oder einem Burn-Out-Syndrom führen können. Sie betrachten dabei das Thema aus unterschiedlichen Fachrichtungen und erläutern die physischen und psychischen Auswirkungen von Stress. Im Vortrag "Der Körper unter Hochspannung" geht es beispielsweise darum, wie Stress sich auf die Bandscheibe und Ischias auswirken und wie man dem vorbeugen kann. "Wenn der Druck steigt..." beleuchtet die Auswirkungen von Stress auf Herz und Blutgefäße. "Dem Stress davonlaufen" zeigt, dass Freizeitsport zwar zur Stressreduzierung beiträgt, dabei jedoch einige Verhaltensmaßnahmen zu beachten sind. Diese und weitere Vorträge enthalten neben den Hinweisen zu Therapiemöglichkeiten auch Vorsorgetipps, die jeder selbst anwenden kann, um das eigene Leben mental und körperlich in Balance zu halten.

Bei anschließenden, frei wählbaren Workshops und Gesundheitsangeboten können die Besucher direkt ausprobieren, wie sie Stress besser begegnen oder von sich fernhalten können. Dazu zählen Angebote wie Autogenes Training, Rückenfit, Meditationen, Nordic Walking und vieles mehr. Im Kurhaus sind außerdem spannende Lernstationen aufgebaut, an denen die Besucher zum Beispiel ihren eigenen "Stress-Level" messen sowie kleine Leistungs- und Gleichgewichtstests absolvieren können und Empfehlungen für das Ausdauertraining erhalten. Die Jod-Sole-Therme bietet an den jeweiligen Vortragsabenden ebenfalls ein Entspannungs- und Anti-Stress-Programm an: Jeweils um 19 und 19 Uhr 30 findet, im Eintrittspreis inkludiert, Entspannung mit Klangschalen in und außerhalb des Wassers sowie Aqua- und SoleFit statt.

Die beteiligten Kliniken in Bad Bevensen sind das Herz-Gefäß-Zentrum, dieDianaKlinik mit den Abteilungen Orthopädie, Geriatrie, Psychosomatik undNeurologie sowie das Caduceus-Zentrum mit psychotherapeutischemSchwerpunkt. Das Helios Klinikum Uelzen ist mit den Fachabteilungen Orthopädieund Unfallchirurgie, Kardiologie und Neurologie vertreten. Veranstalterin ist dieBad Bevensen Marketing GmbH.Für die Teilnahme an allen Vorträgen und Angeboten der Urlauber-Universität(exklusive Eintritt in die Jod-Sole-Therme) zahlen Besucher eine"Immatrikulationsgebühr" in Höhe von 12,00 Euro, ein Tagesticket kostet 7,00Euro.

Für Übernachtungsgäste in Bad Bevensen, die automatisch die Gästekarteerhalten, kostet die Teilnahme 10,00 bzw. 6,00 Euro.Das Programm mit Vorträgen, Referenten, Workshops etc. ist unterwww.urlauberuniversitaet.de zu finden. Hier können Gäste auch Tickets, alias"Studierendenausweise", online erwerben. Es gibt sie außerdem in der TouristInformation im Kurhaus und an der Tageskasse der einzelnen Veranstaltungstage.