Zepterübergabe beim Heidekartoffelfest

Bad Bevensen feiert am letzten Sonntag im September die tolle Knolle

Im Spätsommer feiert Bad Bevensen traditionell das Heidekartoffelfest, 2018 zum neunten Mal in Folge. Das Fest zu Ehren der Kartoffel – die Region rund um Bad Bevensen bringt deutschlandweit die größten Erntemengen hervor – findet in diesem Jahr am 30. September statt.

Damit endet auch die Regentschaft der amtierenden Heidekartoffelkönigin Luisa: am 30. September übergibt sie ihre königlichen Insignien an Kristin Meyer. Diese ist jetzt noch Heidekartoffelprinzessin und wird ab dem Fest für ein Jahr Königin und Repräsentantin sein für Bad Bevensens wichtigsten Bodenschatz, die Kartoffel. Bereits einen Tag vorher, am 29. September haben beide Majestäten in Sachen Kartoffel einiges zu tun: beim Kartoffelessen im Restaurant Anno 1825 in der Kirchenstraße geben sie sich die Ehre und unterhalten zwischen den Gängen die Gäste mit allerlei Geschichten rund um die Kartoffel. Und Luisa und Kristin wissen wovon sie sprechen, denn beide studieren Agrarwissenschaften.

Rückblickend erklärt Luisa: „Dieses Amt hat Spaß gemacht - es war toll, die ganze Regionalität bei den Festen zu erleben, zu denen ich eingeladen war. Und ich konnte viele Kontakte knüpfen.“

Bevor Kristin am 30. September um 13 Uhr 30 zur Heidekartoffelkönigin gekrönt wird, startet um 11 Uhr zwischen dem Kirchplatz und dem Kurpark ein bunter Markt: Neben Kunsthandwerk, regionalen Produkten, historischen landwirtschaftlichen Maschinen, kulinarischen Angeboten und ganz viel Kartoffeln gibt es Live-Musik von verschiedenen Spielmannzügen. Der Höhepunkt des Heidekartoffelfestes ist der große Festumzug, angeführt von der frisch gebackenen Heidekartoffelkönigin. Ab 15 Uhr geht es los in der Lindenstraße am Ämterzentrum. Außerdem laden ab 13 Uhr viele Geschäfte zum Sonntagsshopping ein.

Parallel zum Heidekartoffelfest findet wieder ein Mittelaltermarkt statt, bei dem sich der Kurpark in einen heiteren Schauplatz für Handwerker, Händler und Gaukler verwandelt. Vom 28. bis 30. September tummeln sich Marketender, Fakire und weitere, gar nicht so finstere Gesellen des Mittelalters im Kurpark und zeigen, wie es sich vor mehreren Jahrhunderten lebte und arbeitete. Freitag- und Samstagabend begeistert Marko der "Feuersohn" mit seiner großen Feuershow. Fellhändler, Schnitzer, Schmiede und andere für das Mittelalter typische Berufsbilder präsentieren ihre Waren an Ständen, und beim Prangerspiel, Pestumzug und Schwertkampf geht es hoch her. Für die Kleinen gibt es eine Bogenbahn, ein Karussell und das klassische Armbrustschießen, während sich die Braterei "Bude", die Taverne "Met Pause“ und weitere um das leibliche Wohl der Besucher kümmern.

 

Anmeldung für das Menü im „Anno“ unter Tel.: 05821 2455.

 

Login Pressebereich

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich zum Bildarchiv anzumelden: