Qualität unter der Lupe: Tour durch Hotels und Ferienwohnungen

Dem Angebot einer „Hop-on-Hop-off-Bustour“ folgten am 2. Mai haben zahlreiche Vermieter aus dem Landkreis Uelzen und Wendland. Die Idee zu dieser Tour hatte die Lüneburger Heide GmbH (LHG) zusammen mit der IHK Lüneburg-Wolfsburg entwickelt: Begleitet von einer Interieur-Designerin erhielten die Teilnehmer beim Besuch unterschiedlicher Unterkünfte Tipps und Anregungen zur zielgruppengerechten und modernen Gestaltung ihrer Ferienwohnungen, Pensionen und Gasträume. Unterwegs und auch beim „Get Together“ nach der Tour im Kurhaus bot sich viel Zeit für Fragen, zum Ideenaustausch und zum Netzwerken.

Die Teilnehmer besuchten zum Beispiel die Pension „Zum Heidewanderer“. Hier erklärte Inhaber Christian Bahr, wie er die unterschiedlichen Bedürfnisse seiner Gäste in puncto Ausstattung und die dafür entstehenden Kosten in Einklang bringe. „Bislang haben wir die Bäder von drei Zimmern renoviert, und unsere Gäste sind gerne bereit, hierfür mehr zu bezahlen, als für die Zimmer mit herkömmlichem Bad“, sagt der Hotelier und verwies darauf, dass man nach und nach renovieren könne.

Rund 2,3 Millionen Gäste besuchen jedes Jahr die Lüneburger Heide. Die Erwartungen der Urlauber an ihre Gastgeber kennt die LHG sehr genau: Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat 2015 im Auftrag der Lüneburger Heide GmbH die Zielgruppen der Lüneburger Heide nach dem „Lifestyle-Cluster“ bestimmt. Hierzu führt die GfK kontinuierlich quartalsweise die Befragung von 20.000 Haushalten in Deutschland durch. Ergebnis: Die sechs unterschiedlichen Zielgruppen der Lüneburger Heide favorisieren unterschiedliche Werte, Farben und Materialien. Naturliebhaber – die stärkste Zielgruppe der Lüneburger Heide – sprechen beispielsweise erwartungsgemäß am stärksten auf Farben und Formen an, die sich auch in der Natur wiederfinden. Auf Basis dieser Erkenntnisse haben die Lüneburger Heide GmbH gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg dieses Format der „Ideenwerkstatt“ entwickelt.

Die Touren führten seit November 2017 an insgesamt vier Terminen durch die Landkreise Harburg, Celle, Heidekreis und zuletzt durch den LK Uelzen. In der Lüneburger Heide haben die Gastgeber bereits viel dafür getan, dass die Gäste sich wie zu Hause fühlen – und die Motivation steigt: Die Lüneburger Heide macht sich schön für ihre Besucher! Immer mehr Gastgeber sind motiviert, ihre Unterkünfte gemäß der Wünsche ihrer Gäste auszustatten und „anzuhübschen“. Und der Erfolg der Touren zeigt, dass das Interesse der Vermieter groß ist, die Erwartungen der Gäste zu erfüllen.