Offene Gärten und Musik im Kloster Medingen

Augen- und Ohrenschmaus im Kloster

Die einzigartige Atmosphäre des frühklassizistischen Klosters Medingen macht es zu einem idealen Veranstaltungsort – zum Beispiel für den Musikalischen Sommer, der seit 20 Jahren jeweils von Mai bis Oktober den Veranstaltungsreigen des Klosters bereichert. Innerhalb dieser Kammerkonzert- und Solistenreihe musiziert am 2. September um 19 Uhr 30 der litauische Pianist Vadim Chaimovich in der spätbarocken Rundkirche des Klosters. Der talentierte Musiker ist bereits seit 2004 regelmäßig zu Gast beim Musikalischen Sommer.

An demselben Wochenende, am 2. und 3. September, öffnet das Kloster Medingen außerdem seine Gartenpforten. Bei der Aktion „Offene Gärten Uelzen“ können Garten-Liebhaber und Interessierte bei Führungen die historischen „Damengärten“ bewundern. Bewirtschaftet werden heute noch 13 der ursprünglich 25 Gärten, die Ende des 18. Jahrhunderts entwickelt wurden.

Das Kloster Medingen ist eines von sechs Heideklöster, die allesamt evangelisch sind und auch heute noch von Frauen bewohnt und betrieben werden. Der frühklassizistische Baustil und die prunkvollen Ausstattungen des Klosters erzählen von den reichen Zeiten des Fürstentums Lüneburgs.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen im Kloster Medingen sowie Eintrittskarten für die Konzerte gibt es in der Touristinfo im Kurhaus, Dahlenburger Straße 1, 29549 Bad Bevensen und hier.