Niedersächsischer Bädertag 2016 im Mineralheilbad Bad Bevensen/Lüneburger Heide

Hochmodernes, neues Kurhaus wird Veranstaltungsstätte mit Vorzeigecharakter.

Ab Ende Juni wird Bad Bevensen über ein hochmodernes neues Kurhaus verfügen. In diesem attraktiven und zukunftsorientierten Ambiente veranstaltet der Heilbäderverband Niedersachsen e. V. am 19. Oktober 2016 den 3. Niedersächsischen Bädertag mit 80 bis 100 Teilnehmern.

Bad Bevensen, 29.02.2016. Vieles spricht für den neuen Veranstaltungsort des diesjährigen Niedersächsischen Bädertages: Bad Bevensen ist das einzige Mineralheilbad der Lüneburger Heide. Der schöne Kurort liegt verkehrsgünstig in der Metropolregion Hamburg in der Lüneburger Heide und ist ideal auch CO²-neutral per Bahn erreichbar. Mit 9.000 Einwohnern ist er Zentrum der größten Samtgemeinde in Niedersachsen. Seine Thermalquelle zieht jährlich zehntausende Gäste in die Jod-Sole-Therme, die zudem als Bad die größte Wasserfläche Niedersachsens aufweist. Direkt neben der beliebten Jod- und Sole-Therme und mit direkter Anbindung an den herrlichen Kurpark entsteht derzeit eines der modernsten Kurhäuser des Landes. In diesem attraktiven und zukunftsorientierten Ambiente veranstaltet der Heilbäderverband Niedersachsen e. V. am 19. Oktober 2016 den 3. Niedersächsischen Bädertag mit 80 bis 100 Teilnehmern. Am 17. und 18. Oktober treffen sich der Vorstand und die Mitglieder zur Vorstandssitzung bzw. Mitgliederversammlung.

"Die Entscheidung des Heilbäderverbandes Niedersachsen für Bad Bevensen als Veranstaltungsort werten wir als besondere Anerkennung", erklärt Björn Eichner, Geschäftsführer der Bad Bevensen Marketing, die für das touristische Marketing des Kurortes verantwortlich zeichnet. "Als eines der führenden Heilbäder des Landes stellt sich Bad Bevensen den hohen Anforderungen an einen modernen Kurort. Unser neues Kurhaus mit seiner multimedialen und -funktionalen Ausstattung sowie markant naturbezogenen Architektur symbolisiert die Hinwendung auf die Bedürfnisse unserer Gäste von heute und morgen. Ein idealer Veranstaltungsort, um einen Blick auf die tollen Infrastrukturen unseres Kurortes, aber auch auf die zukünftigen Potentiale im Gesundheitstourismus zu richten", so Björn Eichner.

Das neue Kurhaus Bad Bevensen eröffnet voraussichtlich im Sommer 2016. Herzstück des Objektes ist der große Kursaal, der für insgesamt 499 Personen bei Reihenbestuhlung ausgelegt ist. Die 82 m² große Bühne bietet ausreichend Platz für größere Konzerte und Theateraufführungen. Durch den großen Parkettbereich ist der Kursaal mit einer Gesamtfläche von 362 m² auch sehr gut für Tagungs- und Bankettnutzung geeignet. Nebeneinander liegen an der nördlichen Außenseite des Kurhauses drei Seminarräume für 40 bis 100 Personen mit Blick in den Kurpark, der von der Ilmenau durchzogen ist. Die Räume sind akustisch und innenarchitektonisch so konzipiert, dass hier sowohl Besprechungen, Konferenzen, Workshops und Vorträge als auch kleine Konzerte stattfinden können.

Ab sofort haben Veranstalter die Möglichkeit, Räume oder auch ganze Veranstaltungsprogramme bei der Bad Bevensen Marketing zu buchen. Zudem veranstaltet diese ab Eröffnung im neuen Kurhaus hochkarätige kulturelle Veranstaltungen, von Musikaufführungen bis hin zu Fachvorträgen und Seminaren. Die Gäste in Bad Bevensen erwartet so ab Sommer nicht nur ein reichhaltiges, neues Kulturprogramm, sondern auch ein beeindruckendes neues Ambiente, welches ganztags den Gästen offen steht. Denn im Kurhaus wird zudem die neue Tourist-Information mit Shop für Tickets und Souvenirs eröffnet, die große Lobby bietet eine Leselounge, kostenloses W-Lan sowie eine schöne Aussicht in den Kurpark. Hier können Gäste zur Ruhe kommen, lesen oder sich austauschen und vor- oder nachher in der direkt benachbarten Jod- und Sole-Therme die wohltuende Wirkung der Bad Bevensener Thermalquelle genießen.

Für die Ausrichtung des Niedersächsichen Bädertages hat die Bad Bevensen Marketing bereits ortsansässige Mitglieder des DeHoGa gewonnen, das Catering mit regionaltypischen Produkten zu gestalten. Die Übernachtungsbuchungen für die Teilnehmer wird die Tourist-Information Bad Bevensen übernehmen.

Informationen und Buchungen in Bad Bevensen sind direkt unter www.bad-bevensen-tourismus.de möglich oder per Telefon in der Tourist-Information unter 05821-570. Interessenten für Raumbuchungen im neuen Kurhaus wenden sich an den Veranstaltungsleiter, Gerhard Kreutz unter 05821-5737.

Zur Historie des Jod-Sole-Heilbades und Kurortes Bad Bevensen:

Erste Feriengäste kamen Ende des 19. Jahrhunderts nach Bevensen und Medingen. Vor allem Hamburger nutzten den beschaulichen "Flecken" am Ostrand der Lüneburger Heide gerne als "Sommerfrische". 1929 wurde Bevensen "Luftkurort". Im gleichen Jahr erhielt der Ort auch seine Stadtrechte. 1964 stieß man etwa drei Kilometer außerhalb der Stadt auf eine Thermalquelle - gesucht hatte man nach Erdgas. Dass die Weichen für das Heilbad richtig gestellt wurden, belegt der beispiellose und schnelle Aufstieg vom Luftkurort zu einem der heute hochqualifiziertesten Heilbäder Deutschlands.1968 wurde der Grundstock mit der Erschließung einer eisen- und jodhaltigen Thermal-Sole-Quelle beim heutigen Kurzentrum gelegt. Im gleichen Jahr wurde mit dem Bau des Kurzentrums begonnen. Ein wichtiger Meilenstein war 1975 die staatliche Anerkennung Bevensens als Mineralheilbad. 1976 folgte die Namensergänzung "Bad" Bevensen. Seither ist Bad Bevensen Anziehungspunkt für Kurgäste und natürlich für Tages- und Urlaubsgäste mit hohem Anspruch an gesundheitsförderndes Ambiente und Erholung in der herrlichen Natur der Lüneburger Heide. Im Zuge der Reprädikatisierung im Jahr 2010 stellte sich Bad Bevensen erfolgreich den hohen Anforderungen der niedersächsischen Qualitätsinitiative des Landes Niedersachsen. Seitdem trägt Bad Bevensen das Prädikat Jod-Sole-Heilbad.