Neues Leben im Bahnhof Bad Bevensen

Bad Bevensen Marketing GmbH übernimmt DB Agentur

Ab dem 1. Juli 2021 wird die Bad Bevensen Marketing GmbH die Agentur der Deutschen Bahn im Bahnhof von Bad Bevensen übernehmen und in den Räumlichkeiten eine Zweigstelle der Tourist-Information betreiben. Dies hat der Aufsichtsrat der BBM auf Anregung von Hans-Bernd Kaufmann, dem stellvertretenden Vorsitzenden der BfB-Fraktion, einstimmig beschlossen. Der aktuelle Betreiber der DB-Agentur Thomas Paul wird aus persönlichen Gründen zum 30. Juni dieses Jahres sein Geschäft aufgeben. Da auch alle anderen Räumlichkeiten nicht belegt sind, drohte die Verweisung des Bahnhofs. Stadtdirektor Martin Feller kommentiert das Vorhaben der BBM: „Mit dem Projekt wird die Zukunft des Bahnhofs gesichert - der Start für eine positive Entwicklung ist gelegt.“

Auch die BBM freut sich, dass an so einem zentralen Ort eine neue Anlaufstelle für Gäste entsteht. Unter der Leitung von Christine Lohmann wird das bestehende Personal um weitere Mitarbeiter ergänzt. Zu den Angeboten werden neben dem Bahnfahrkartenverkauf auch alle Leistungen der BBM gehören, zum Beispiel Veranstaltungsticketverkauf, Souvenirs, Zimmervermittlung und Beratung von Gästen.

Mit dem Vermieter sind alle Formalitäten geklärt, so dass selbst in der Bahnhofshalle Maßnahmen zur Verschönerung durchgeführt werden können. Auch der Schalterbereich wird renoviert und dem neuen Angebot angepasst. „Die BBM möchte langfristig wieder einen Bahnhof haben, wo sich ihre Gäste und Bahnreisende willkommen und wohlfühlen. Als Zukunftsperspektive sollen auch die weiteren Räume mit Leben gefüllt werden“, erklärt der Geschäftsführer der BBM, Gerhard Kreutz.

Wenn die Situation es ermöglicht, wird am 1. Juli ein kleines Fest mit Musik die Eröffnung begleiten.

Auch Ideengeber Hans-Bernd Kaufmann ist zufrieden, er sagt: „Wir freuen uns, dass die BBM-Geschäftsführung und der Aufsichtsrat unsere Anregungen aufgenommen haben und damit auch in Hinblick auf die Altersstruktur unserer Bürger und Gäste ein wichtiger Dienstleistungsbereich aufrechterhalten werden kann. Das Gesundheitswesen wird für Bad Bevensen in Zukunft von steigender Bedeutung sein, dabei ist die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln ein immer bedeutsamer werdender Gesichtspunkt.“