Mit dem Bus zum Wilseder Berg und zu den Heideblütenfesten

Heide und Festumzüge in Amelinghausen und Schneverdingen erleben

Bald bricht in der Lüneburger Heide die fünfte Jahreszeit an: In wenigen Wochen stehen die Heideflächen in voller Blüte, Kutschen rollen durch die Landschaft, Schäfer wandern mit ihren Heidschnucken umher und die Heidjer feiern die Saison mit einer Vielzahl an Festen. Wer diese Eindrücke erleben und ohne Auto unterwegs sein möchte, kann das Ausflugsangebot der Bad Bevensen Marketing GmbH nutzen.

Jeden Montag und Dienstag im August und September geht es von Bad Bevensen aus mit dem Bus und der Kutsche nach Wilsede, wo sich die Heide nun von ihrer schönsten Seite zeigt. Rund um den 169 Meter hohen Wilseder Berg liegen heute die größten zusammenhängenden Heideflächen Westeuropas. Das 1907 in Wilsede gegründete Heimatmuseum "Dat ole Huus" zeigt die authentische Einrichtung in einem alten Heidebauernhaus. Der Ausflugsbus bringt die Teilnehmer nach Niederhaverbeck, von dort aus geht es mit der Kutsche durch das Heidetal nach Wilsede. Bei dem Aufenthalt am Wilseder Berg ist Zeit für einen Besuch im Heimatmuseum, einen Spaziergang zum Totengrund oder zum gemütlichen Kaffeetrinken. Anschließend geht es mit der Kutsche durch die Oberhaverbecker Heide mit Sicht auf die Hügelgräber zurück nach Oberhaverbeck und mit dem Bus nach Bad Bevensen.

Wer neben der schönen Landschaft auch die Traditionen der Heidjer entdecken will, besucht Amelinghausen und Schneverdingen, wo die größten Heideblütenfeste der Region stattfinden. Am 20. August fährt ein eigens gecharterter Bus zum Heideblütenfest in Amelinghausen und am 27. August zum Heideblütenfest nach Schneverdingen. An beiden Tagen werden die Teilnehmer dort die Festumzüge miterleben, wo sich die neuen Heideköniginnen präsentieren.

Das Heideblütenfest in Amelinghausen mit über 60jähriger Geschichte zieht jedes Jahr mit Brennendem See, Wahl der Heidekönigin und des Heidebocks und vielen weiteren Attraktionen über eine Woche lang tausende Besucher in seinen Bann. Zum Abschluss der ereignisreichen Festwoche begleiten am 20. August beim großen Festumzug viele liebevoll geschmückte Wagen, Musik- und Spielmannszüge die neu gewählte Heidekönigin und ihren Hofstaat durch den schönen Heideort.

Der große Festumzug in Schneverdingen bewegt sich am Sonntag, den 27. August auf einer fast vier Kilometer langen Strecke von der Innenstadt zum Festspielgelände im Höpen, einem reizvollen Landschaftsschutzgebiet mit Heidegarten.

Treffpunkt für die Fahrten ist jeweils beim Kurhaus in Bad Bevensen; die Fahrt nach Amelinghausen beginnt um 14 Uhr, die nach Schneverdingen um 13 Uhr. Zu 18 Uhr kehrt der Bus wieder nach Bad Bevensen zurück. Nach Wilsede geht es jeden Montag und Dienstag um 13 Uhr, die Rückkehr erfolgt gegen 18 Uhr 30.

Tickets hier buchen

Pressemitteilung hier herunterladen (PDF)