Lichterglanz Bad Bevensen im neuen Flair

Neues Konzept für den Weihnachtsmarkt

Noch ist Sommer in Bad Bevensen aber in den Köpfen der Macher vom Weihnachtsmarkt läuft schon das volle Weihnachtsprogramm. Eins steht fest: Der Lichterglanz bleibt, aber er leuchtet anders als je zuvor.

Von Freitag, den 13. Dezember bis Sonntag, den 22. Dezember wird die Innenstadt mit dem „Lichterglanz 2019“ erneut erstrahlen.

„Es wird Zeit für eine Neuerung! Das bisherige Beleuchtungskonzept wird eine neue Ausstrahlung erhalten.“ so Christine Lohmann von der Bad Bevensen Marketing GmbH. „In den Bäumen vom Kirchplatz möchten wir Herrnhuter Sterne aufhängen und so eine neue Wirkung erzielen. Realisieren möchten wir diesen Plan mit Unterstützung aus der Wirtschaft.“

Als Herrnhuter Stern bezeichnet man einen beleuchteten Advents- oder Weihnachtsstern einer bestimmten geometrischen Bauart, der den Stern von Bethlehem symbolisiert. Vor über 160 Jahren im Schoß der Herrnhuter Brüdergemeine entstanden, gilt der Herrnhuter Stern als Ursprung aller Weihnachtssterne. Anfang des 19. Jahrhunderts leuchtete der erste Stern aus Papier in den Internatsstuben der Herrnhuter Brüdergemeine. Von einem Erzieher im Mathematikunterricht erdacht, diente er zum Vermitteln eines besseren geometrischen Verständnisses.

Die Herrnhuter Sterne stehen in drei verschiedenen Größen und Farben zur Auswahl. Sie werden dann über die Werbegemeinschaft bestellt, bleiben aber Eigentum der Sponsoren und werden denen nach Ende der Veranstaltung ausgehändigt, außer sie wünschen eine Lagerung. Die Kosten für die Beteiligung liegen zwischen 75 und 250 €, je nach Größe des Sterns.

„Gemeinsam schaffen wir etwas Neues und ein besonderes Erlebnis für unsere Gäste. Alle Sponsoren werden im Internet, auf Flyern und Plakatwänden am Kirchplatz aufgeführt.“ So Friedrich-Wilhelm Sündermann (Sprecher der Werbegemeinschaft Bad Bevensen.

Wer sich beteiligen möchte kann sich direkt an die Werbegemeinschaft oder an Christine Lohmann in der Tourist-Information (christine.lohmann@bad-bevensen.de) wenden.

Der Markt wird wieder an allen 10 Tagen eine kulinarische Vielfalt, Kunsthandwerker und Karussell für die jüngsten Besucher bieten. Programm an allen Tagen mit wechselnden künstlerischen und musikalischen Darbietungen bieten Abwechslung und Unterhaltung für Groß und Klein und an beiden Sonntagen haben die Geschäfte der Innenstadt geöffnet.