Hundertwasserbahnhof und Hansestadt erleben

Sommerliche Ausflugsfahrten nach Uelzen

Für den Monat August ergänzt die Bad Bevensen Marketing GmbH ihr Ausflugsangebot um eine weitere Hansestadt. Während es noch die gesamte Saison hindurch jeden Donnerstag mit dem Bus nach Lüneburg geht, steht ab dem 2. August immer mittwochs die Stadt Uelzen auf dem Fahrplan.

Der Bus startet um 13 Uhr vor dem Kurhaus in Bad Bevensen und steuert den berühmten Hundertwasser-Bahnhof an, den sich die Reiseteilnehmer bei einer Kurzführung anschauen können. Nach den Plänen des Malers und Architekten Friedensreich Hundertwasser wurde der alte Backsteinbau im Rahmen der EXPO 2000 zu einem farbenprächtigen Kunstwerk umgestaltet. Seit seiner Erneuerung genießt er Kultstatus und hat sich zu einem Magneten für Touristen entwickelt.

Anschließend erkunden die Teilnehmer auf einem Stadtrundgang die historische Altstadt von Uelzen. Nachdem ein Flächenbrand Ende des 17. Jahrhunderts den größten Teil der Stadt komplett vernichtete, wurde Uelzen in Fachwerkbauweise neu errichtet.

Nach der Stadtführung ist noch genügend Zeit für eine Kaffeepause oder um die die Heidestadt noch einmal auf eigene Faust zu begehen.

Treffpunkt für die Ausflugsfahrt ist um 13 Uhr vor dem Kurhaus, der Ausflug endet gegen 18 Uhr wieder in Bad Bevensen.

Tickets hier buchen