Heidekartoffeln mal ganz anders

Festwoche rund um das ‚Gold der Heide‘

Mit der Heidekartoffelfestwoche steht vom 21. bis 27. September eine weitere beliebte Bad Bevenser Veranstaltung bevor. Wie bei den Kurpark-Nächten bedurfte es der Kreativität des Teams der Bad Bevensen Marketing GmbH (BBM), um trotz coronabedingter Beschränkungen ein attraktives Fest auf die Beine zu stellen. Das dies gelingen wird, davon ist Gerhard Kreutz, Geschäftsführer der BBM, überzeugt. „Die Krönung der neuen Heidekartoffelkönigin und den Festumzug dürfen wir wegen der aktuellen Bestimmungen zwar nicht durchführen“, erklärt er, „aber dafür gibt es jede Menge anderer Programmpunkte, bei denen unsere Heidekartoffel-Majestäten im vollen Einsatz sind.“ Da war der erste Schritt, die amtierende Königin Nadine und die Prinzessin Johanna zu fragen, ob sie ihr jeweiliges Amt ein weiteres Jahr ausüben würden. Beide erklärten sich dazu bereit und vertreten die Kurstadt daher nun jeweils insgesamt zwei Jahre statt wie ihre Vorgängerinnen ein Jahr.

Nadine und Johanna werden während der Heidekartoffelfestwoche Lesungen halten, mit den Gästen wandern, pilgern, Rad fahren und mit Kindern spielen und basteln. Bei den Aktivitäten steht die Heidekartoffel natürlich stets im Mittelpunkt. Und es stehen weitere Punkte auf dem Programm: Ein Konzert des neu gegründeten Blasorchesters Bad Bevensen – bei dem Nadine Mitglied ist -, das traditionelle Heidekartoffelessen im Anno 1825, lustige plattdeutsche Geschichten mit Ute Bautsch-Ludolfs und ein Blick über den Tellerrand der hiesigen Heidekartoffel hin zum Kartoffel-Land Äthiopien in Form einer Bilder-Reise mit Referentin Anne Schorling. Weitere Majestäten wie die Kräuterkönigin aus Hanstedt, die Spargelkönigin aus Niendorf und weitere sind bei dem Fest zu Gast und komplettieren das königliche Aufgebot.
Höhepunkt ist der Sonntag, an dem der Erntedankgottesdienst dieses Mal im Kurpark vor der Sonnenfalle abgehalten wird. Im Anschluss gibt es ein Kartoffelessen im Park und eine Abschlussveranstaltung in der Stadt.

Das Programm der Heidekartoffelfestwoche gibt es bei der Tourist Information Bad Bevensen, Tel.: (05821) 976 83 0 und unter www.bad-bevensen.de.