Das Heide-Heilbad in Zeiten von Corona

BBM rüstet sich für die Zeit nach der Krise

Still, jedoch nicht verwaist liegen das Kurhaus, die Jod-Therme und der Kurpark in Bad Bevensen beieinander. Die Gebäude sind geschlossen, aber drinnen wird weiterhin gearbeitet, unter Berücksichtigung der Auflagen natürlich. Aufgeteilt in Teams, die sich gegebenenfalls jederzeit gegenseitig ersetzen können, kümmert sich das Team der Bad Bevensen Marketing GmbH (BBM) um Geschäftsführer Gerhard Kreutz derzeit um Liegengebliebenes, um aktuelles Krisenmanagement und – die Zukunft.

„Da die Gäste derzeit nicht zu uns kommen können, bringen wir ihnen eben ein Stück Bad Bevensen nachhause“, sagt Ines Utecht von der BBM. „Und wir möchten neben all‘ den ernsten Nachrichten auch schöne Themen für die Menschen daheim zeigen.“ Dazu hat das Marketing-Team als erstes einen Postkarten-Versand mit Frühlingsgrüßen aus dem Heide-Heilbad gestartet: Tausende Stammgäste des Ortes erhalten in den kommenden Tagen Post, mit je zwei von der BBM gestalteten Oster-Postkarten. Auf den Facebook-Seiten und der Website der BBM erzählen außerdem Fotos, Filme und kleine Geschichten aus dem Bad Bevenser Leben. Wie sieht es im Kurpark aus, was blüht dort jetzt? Zustände wie der Frühling lassen sich auch von der Corona-Krise nicht aufhalten. Das zeigt Kurparkgärtnerin Christiane Wittkowski virtuell, die nach wie vor unter Einhaltung der behördlichen Auflagen im Kurpark nach dem Rechten schauen darf, und gibt Tipps zum Gärtnern im heimischen Garten. Die Heidekartoffelkönigin Nadine nutzt ihre Zeit, um fleißig die leckersten Kartoffelgerichte nach eigenen Rezepten zu kochen – die werden zum Nachkochen ebenfalls veröffentlicht. Gleiches gilt für die „Sonntagsgedanken“ von Pastor Johannes Luck von der Gesamtkirchengemeinde Bevensen-Medingen, der statt realem Gottesdienst ebenfalls in die Online-Trickkiste greift, mit Videobotschaften Mut zuspricht und zum kreativen Gedankenaustausch anregt. Hans-Hermann, der tierische Kobold der Stadt, hat natürlich auch zahlreiche Ideen, um seine Fan-Gemeinde aufzumuntern. Zu seinem „Geburtstag“ veröffentlichte er auf „seiner“ Facebook-Seite

zweiten Jahreshälfte im Kurhaus auftreten werden, humoristische, musikalische oder einfach nur freundliche Botschaften an die Einheimischen und Gäste in Bad Bevensen. Die Unterstützungsaktion für Gewerbetreibende, bei der Gutscheine für Bevenser Geschäfte erworben werden können (AZ berichtete), wird gut angenommen. „Mit all diesen Maßnahmen möchten wir den Kontakt zu unseren Gästen, Partnern und Freunden von Bad Bevensen halten“, erklärt Ines Utecht. „Bad Bevensen ist da und lebendig, und das zeigen wir jeden Tag.“ Und auch an die Zeit nach dem Corona-Virus denken die Mitarbeiter schon jetzt. Das Veranstaltungsteam der BBM bastelt bereits an den Events, die – immer unter Beobachtung der sich ständig ändernden Situation – möglichst ab dem Sommer stattfinden sollen, und plant darüber hinaus auch schon das nächste Veranstaltungsjahr. Die Mitarbeiterinnen der Tourist Information bringen derzeit das Kurhaus auf Hochglanz, damit es bei der Wiederöffnung seine Gäste strahlend empfängt. Und sie erhalten schon jetzt Buchungsanfragen für die zweite Jahreshälfte. „Natürlich ist alles davon abhängig, wann die öffentlichen Einrichtungen, Geschäfte usw. wieder öffnen dürfen“, unterstreicht Gerhard Kreutz. Für diesen Zeitpunkt bereitet sich die BBM jetzt vor und feilt an diversen Plänen zur Wiederöffnung des Urlaubsortes Bad Bevensen. „Wir werden hier sehr flexibel reagieren“, sagt Kreutz.