Bad Bevenser Hilfsaktion gegen das Insektensterben

Kostenlose Schlemmertüten für Insekten

Der Schutz der Insekten wird derzeit zum besonderen Anliegen von Orten, Unternehmen und Privatinitiativen. Auch Bad Bevensen möchte etwas gegen das Insektensterben unternehmen: Im Rahmen der Aktion "Schlemmertüte für Insekten" verteilen Bad Bevenser Unternehmen ab Pfingstsonntag - dem Welttag der Biene - kostenlos kleine Samentütchen mit ein- und mehrjährigen Wildblumen an Bürger und Gäste. Diese müssen die Blütenmischung nur noch im Garten oder auf dem Balkon aussäen.

Ins Leben gerufen wurde das Projekt von Siegfried Tippel, der in Bad Bevensen jahrelang Führungen vom BUND zum Thema Naturschutz durchführte. Nun sponserte er über sein Unternehmen Möbel Reck 10.000 Tütchen mit besonders bienenfreundlicher Saatmischung in Kooperation mit der Stadt Bad Bevensen, der Bad Bevensen Marketing GmbH, der Allgemeinen Zeitung und der Jod-Sole-Therme. Zudem legt die Stadtgärtnerei derzeit im Kurpark neben dem Kneipp-Tretbecken ein Blühbeet für Insekten an. Die Samenmischung hierfür spendete das Pflanzenpflegeunternehmen Neudorff aus Emmerthal, und vom Bevenser Unternehmen Landfuxx gibt es dazu noch ein Wildbienenhaus.

Die gezielte Sortenauswahl der Mischung (Phacelia, Buchweizen, Senf, Koriander, Ringelblume, Nigella, Ölrettich, Kornblume, Malva sylvestris, Dill, Borretsch) bietet Insekten ein Blütenmeer mit Nektar und Pollen, das bis zum Einsetzen der Fröste im Spätherbst andauert. Im Winter stellen die stehengebliebenen Pflanzenreste mit ihren Fruchtständen und den Samen allen körnerfressenden Vogelarten ein abwechslungsreiches Futter bereit.

Die Samen können im Garten, auf dem Balkon oder in Kleingärten bis Ende Juni ausgesät werden. Im zweiten und eventuell auch dritten Jahr keimen die nicht gefressenen Samen wieder aus, sodass einen erneute Aussaat nicht notwendig wird. Besonders in Neubaugebieten fehlen den Insekten anfangs Bäume und Sträucher. Eine Blühwiese bringt hier kurzfristig Farbe ins Spiel und bietet gleichzeitig Nahrung für Insekten.

Verschiedene Bevenser Hotels und Geschäfte verteilen die Samentüten an Einwohner und Urlaubsgäste, außerdem Möbel Reck, die Tourist-Information im Kurhaus, der Penny-Markt im Fritz-Reuter-Weg und Landfuxx Bad Bevensen. Und auch beim Pfingstkonzert am 22. Mai, bei der Kurparkführung freitags und mittwochs von 14 bis 17 Uhr am Lehrbienenstand können sich Bienenfreunde eine Saatmischung mit nachhause nehmen.

(2378 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Pressemitteilung hier herunterladen (PDF)