Bad Bevensen: Tierisch gut!

Die Heidestadt eröffnet Kunstaktion in der Innenstadt

Die Heidestadt eröffnet Kunstaktion in der Innenstadt

Mit einer bunten, fantasievollen open-air-Ausstellung startet Bad Bevensen in die Frühjahrssaison. Ab dem 21. März werden sich in der Innenstadt, in und vor den Geschäften, in der Therme und beim Kurhaus originell bemalte und gestaltete Eichhörnchenskulpturen tummeln. Spuren von Eichhörnchenpfoten auf den Fußwegen weisen den Besuchern den Weg zu den Skulpturen, die meist in oder vor Geschäften zu finden sind. Deren Eigentümer haben die Skulpturenrohlinge erworben und passend zu Bad Bevensen und zu ihren Geschäften gestaltet. Da gibt es beispielsweisende ein gärtnerndes Eichhörnchen – analog zum Kurpark – oder eins im Heidschnuckendress. Zuviel soll nicht verraten werden, besser der Besucher entdeckt die lustigen Figuren selbst. Bis in den Oktober hinein wird die Kunstaktion dauern und von einer ganzen Reihe an Veranstaltungen begleitet: Mit dabei sind zum Beispiel ein Naturmarkt mit Informationen und Produkten zu Wildtieren und Malwettbewerbe für Kinder. Bei einer Geocachingtour gibt es vielleicht des Eichhörnchens Lieblingsspeise – Walnüsse – oder einen anderen kleinen Schatz zu heben. Und mit einem Einkaufspass können Besucher der Stadt in den ausstellenden Geschäfte Stempel sammeln und an einer Verlosung teilnehmen.

Warum gerade eine Kunstaktion zu Eichhörnchen?

Sie sind die Bewohner des Kurparks Bad Bevensen, und eines von ihnen ist quasi der Botschafter der Stadt. Immer wieder turnte es vor den Fenstern des örtlichen Tourismusbüros herum und nahm dankend die Nüsse entgegen, die Mitarbeiter ihm anboten. Bereitwillig ließ sich das Hörnchen von ihnen in den schönsten Posen fotografieren, oft umgeben von Requisiten, zum Beispiel inmitten von Heidelandschaft, an einem Mini-Schlagzeug, im Swimmingpool usw. Bald kam es ständig zu Besuch. Sein Darstellungsdrang ist groß und einfallsreich genug, so dass alle Fotos von ihm stets unverfälscht und unbearbeitet bleiben. Die Mitarbeiter gaben ihm den liebenswürdig-altmodischen Namen Hans-Hermann, und seitdem preist er auf seiner eigenen Facebook-Seite die schönsten Seiten „seines“ Kurparks und Heimatortes an. Er gibt Tipps für Wellnessangebote oder Veranstaltungen im Ort, demonstriert, was er unter Pilates versteht und warnt auch schon mal vor zu lautem Feuerwerk an Silvester, weil ihm und seinen Artgenossen das nicht gut bekomme. Seine Fangemeinde wächst inner- wie außerhalb Bad Bevensen immens. Grund genug, ihm eine eigene Ausstellung zu widmen, zumal er auch dafür bereitwillig Modell stand.

Eröffnung der Kunstaktion

Der 21. März 2019, der Eröffnungstag der Kunstaktion „Bad Bevensen: Tierisch gut!“, ist Hans-Hermanns achter Geburtstag. Also gibt es zur Eröffnung natürlich Nusskuchen und Sekt, und Hans-Hermanns Kollegen, die Kunstskulpturen aus Holz, werden feierlich enthüllt. Beginn ist um 15 Uhr in der Innenstadt. Alle weiteren Veranstaltungen zu dem Kunstevent werden unter www.bad-bevensen.de und unter www.facebook.com/hanshermanndaseichhoernchen/ bekannt gegeben.