Advent und Weihnachten

Gottesdienste in Bad Bevensen

Advent und Weihnachten sind in Bad Bevensen und Medingen eine ganz besondere Zeit. Das hat schon mit den gedrechselten Siebensternleuchtern zu tun, die hier in fast jedem Haushalt vorhanden sind und Jahr für Jahr im Dezember die Wohnungen und Häuser der Menschen festlich zum Leuchten bringen. Auch die Siebenstern-Gottesdienste an den Nachmittagen der Adventssonntage und am 1. Weihnachtsfeiertag gehören normalerweise fest zum Jahresprogramm vieler Bevenserinnen und Bevenser.

Früh war in diesem Jahr klar, dass die beliebten Siebenstern-Gottesdienste, genauso wie die Gottesdienste an Heiligabend, nicht in gewohnter Weise stattfinden können. Aus diesem Grund haben die Verantwortlichen der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Bevensen-Medingen zusammen mit der Bad Bevensen Marketing GmbH ein Konzept entwickelt, mit dem auch in diesem besonderen Jahr der Gottesdienstbesuch zum Heiligen Abend und das gemeinsame Erleuchten der Siebensterne möglich sein soll. Am kommenden 3. Advent laden die Kirchengemeinde und die Bad Bevensen Marketing GmbH daher zum Siebenstern-Gottesdienst vor die Außenbühne am Kurhaus ein. »Da wir in diesem Jahr nicht mit vielen Menschen in der Dreikönigskirche zusammenkommen können, haben wir uns dazu entschlossen den Siebensterngottesdienst nach draußen zu verlegen, sagt Pastor Johannes Luck. »Wir werden bei diesem etwa 30 Minuten gehenden Gottesdienst, das Gelände hinter dem Kurhaus mit Siebensternen erleuchten, und möchten mit adventlichen Klängen und Texten die Menschen auf das größte Fest des Jahres einstimmen.« Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Posaunenchor Emmendorf, der so manches bekannte Lied an die Ohren der Menschen treten lassen wird. »Leider ist die Anzahl der Plätze coronabedingt begrenzt. Die Teilnahme ist daher nur nach Anmeldung in der Touristinformation Bad Bevensen möglich. Dort können die Reservierungsbestätigungen für den Siebensterngottesdienst abgeholt werden«, so Gerhard Kreutz, Leiter der Bad Bevensen GmbH, »bitte denken Sie auch daran zum Gottesdienst ihre Nase-Mund-Bedeckung mitzubringen.«

Wer die Dreikönigskirche noch einmal im Licht der Siebensterne in diesem Advent erleben möchte, kann diese noch einmal am 4. Advent erleben, wenn die Kirchengemeinde zur offenen Adventskirche einlädt. Zwischen 15 und 18 Uhr wird die Kirche noch einmal zum persönlichen Besuch geöffnet sein. Die Besucher*innen können sich an verschiedenen Stationen adventlich stimmen lassen und der Musik von einer kleinen Auswahl des Blockflötenensembles Bad Bevensen lauschen.

Und auch direkt nach Hause schickt die Gesamtkirchengemeinde Bevensen-Medingen das Licht der Siebensterne. »Weil wir wissen, dass in dieser Zeit viele aus Sicherheitsgründen zu Hause bleiben müssen, haben wir auch eine digitale Siebenstern-Andacht produziert, die die Menschen in Bad Bevensen und darüber hinaus auf unserer Webseite (www.kirche-bevensen-medingen.de) und über unsere Social Media Kanäle abrufen können«, berichtet Pastor Luck.

Auch zu Weihnachten soll es eine solche digitale Andacht auf der Webseite der Kirchengemeinde (www.kirche-bevensen-medingen.de) geben, verrät er, denn sicherlich werden viele Menschen, anders als gewohnt, in diesem Jahr an Heiligabend zu Hause bleiben. Auch die Fernsehgottesdienste legt die Kirchengemeinde den Menschen sehr ans Herz, wenn sie zu Hause einen Gottesdienst erleben möchten. Dennoch hat die Kirchengemeinde auch für diesen wichtigen Tag eine Möglichkeit gefunden, die vielen Menschen einen Gottesdienstbesuch zum wichtigsten Fest des Jahres ermöglichen soll. Sollten die Beschränkungen nicht größer werden, laden Kirchengemeinde und Bad Bevensen Marketing GmbH am Heiligen Abend um 14, 15, 16 und 17 Uhr zum Gottesdienst vor der Außenbühne am Kurhaus ein. Da auch diese Gottesdienste draußen stattfinden, werden sie wegen der zu erwartenden Temperaturen nur maximal 30 Minuten dauern.
»Der Eingang zu diesen Gottesdiensten wird durch das Kurhaus führen. Der Ausgang führt an der Seite des Kurhauses vorbei«, ergänzt Kreutz, »so kommen die Menschen nicht unnötig miteinander in Kontakt«. Ca. 250 Personen finden pro Gottesdienst Platz auf den bereitgestellten Stühlen. Bringen Sie gerne ein Sitzkissen oder eine warme Decke mit. Da auch für diese Gottesdienste coronabedingt nur eine begrenzte Platzzahl zur Verfügung steht, ist der Zugang zu diesen Gottesdiensten, anders als zunächst geplant, nur nach vorheriger Anmeldung in der Touristinformation im Kurhaus möglich. Bringen Sie bitte ihre Reservierung mit ihren Kontaktdaten sowie ihre Mund-Nase-Bedeckung zum Gottesdienst mit.

In der Medinger Klosterkirche wird es an Heiligabend in diesem Jahr nur einen Gottesdienst geben können. Leider sind alle Plätze hier bereits vergeben. Aber wir laden herzlich dazu ein, um 18.45 Uhr vor die Klosterkirche zu kommen und dort gemeinsam und auf Abstand das O Du fröhliche zu singen. An den Weihnachtsfeiertagen und zu Silvester soll dann wieder wie gewohnt in die Kirchen der Kurstadt und des Klosterortes zu den Festgottesdiensten eingeladen werden.