NA2 Wasser und Wälder
Tolle Fernblicke und abwechslungsreiche Landschaften mit Wäldern, Heideflächen und Gewässern – diese Rundtour ist reich an besonderen Naturschönheiten.
Strecke:
Bad Bevensen · Sasendorf · Tätendorf-Eppensen · Klein
Bünstorf · Jastorfer See · Oetzendorf · Himbergen · Rohrstorf · Römstedt
· Bad Bevensen
Beschilderung:
Die Strecke ist in beiden Fahrtrichtungen beschildert. Folge der blauen Eule mit der Nummer 2 - Wasser und Wälder
Streckenbeschreibung: Auf der Rundtour „Wasser und Wälder“ kannst du die Schönheit und die kulturellen Besonderheiten der Lüneburger Heide auf entspannte Weise entdecken. Die 44 km lange, in beiden Richtungen beschilderte Strecke führt dich rund um den Kurort Bad Bevensen und durch eine abwechslungsreiche Landschaft aus Wäldern, Heideflächen und Gewässern.
Startpunkt der Tour ist der Bahnhof Bad Bevensen in der Heideregion Uelzen, den du bequem und umweltfreundlich mit dem Nahverkehr (inklusive großem Fahrradwagen) von Hamburg oder Hannover aus erreichst. Von hier aus empfiehlt es sich, zunächst in westlicher Richtung zu fahren. Nach wenigen Kilometern gelangst du zum „Lohn“, einem historischen Waldgebiet mit alten Buchen. Ein kurzer Spaziergang durch diesen Wald tut gut und bietet dir die Gelegenheit, die Ruhe der Natur in vollen Zügen zu genießen. Wenn du regionale Produkte probieren möchtest, lege einen Zwischenstopp in der „Obstscheune“ in Tätendorf-Eppensen ein oder versorge dich dort mit Proviant für die weitere Fahrt.
Auf dem Weg in Richtung Klein Bünstorf liegt etwas versteckt das „Heliandkreuz“ am Wegesrand. Vorbeizufahren wäre schade, denn hier eröffnet sich ein herrlicher Blick ins Tal der Ilmenau. Besonders beeindruckend sind die Landschaftsblicke auch nahe der Klein Bünstorfer Heide, wo der Weg die Ilmenau kreuzt. Diese kleine Heidefläche ist nicht nur zur Blütezeit im Spätsommer einen Besuch wert, sondern beherbergt auch ein großes Hügelgräberfeld aus der Bronzezeit. Der Weg führt dich weiter nach Jastorf, wo ein leicht hügeliger Abschnitt mit toller Fernsicht auf dich wartet. Die Route leitet dich am Rand des Rundlingsdorfes Oetzendorf über kleine Wald- und Wirtschaftswege in das Vogelschutzgebiet „Ostheide“. Hier werden Heidelerche und Ortolan geschützt. An der Abzweigung nach Kollendorf findest du eine Infotafel zum Vogelschutzgebiet, und in Kollendorf selbst gibt es ein „Hotel für Tiere“, das der NABU Uelzen aus einem Trafoturm erbaut hat.
Nächste Station ist Himbergen, am Rande der Göhrde. Im Ort gibt es einen Supermarkt und eine Bäckerei, wo du eine Kaffeepause einlegen kannst. Zudem lohnt sich ein Abstecher zur privatkundlichen Sammlung von Bildern und Objekten des 19. und 20. Jahrhunderts im ehemaligen Wasserturm des Ortes (Besichtigungen: 0 58 28 / 2 06). Schon bald kommt Rohrstorf in Sicht. Auch hier gibt es einen ehemaligen Trafoturm mit Nistkästen und Infotafeln. Rund um Rohrstorf erstreckt sich ein Schutzgebiet mit Kleingewässern, das Lebensraum für die seltene Rotbauchunke bietet. Auf dem Weg nach Strothe liegt linker Hand das Naturschutzgebiet Almstorfer Moor, ein unberührter Moorrest, geprägt von Bruchwald und wassergefüllten, ehemaligen Torfstichen.
Über Römstedt und den Elbe-Seitenkanal führt die Tour durch ein Waldgebiet zurück nach Bad Bevensen. Hier kannst du die Erlebnisse der Natur entspannt in der Jod-Sole-Therme Revue passieren lassen.
- Rundkurs ja
- Länge ca. 44.1 km
- Dauer ca. 2.9 Stunden
- Höchster Punkt ca. 91 m
- GPX DownloadDownload
NA2 Wasser und Wälder
Neptunbrunnen, Brückenstraße / Kurpark, 29549 Bad Bevensen
29549 Bad Bevensen
- Familienfreundlich
- Rundtour