BE4 Große Landpartie

Die 44 km lange „Große Landpartie“ ist eine Rundtour durch herrliche Natur von/nach Bad Bevensen.

BE4 Große Landpartie
BE4 Große Landpartie
BE4 Große Landpartie
BE4 Große Landpartie
BE4 Große Landpartie
BE4 Große Landpartie
BE4 Große Landpartie

Auf der Fahrt von Bad Bevensen über Himbergen und Altenmedingen zurück nach Bad Bevensen warten 1000-jährige Dörfer, Kirchen, Museen und Naturschutzgebiete auf Sie.
Strecke: Bad Bevensen · Secklendorf · Altenmedingen · Eddelstorf · Aljarn · Bohndorf · Becklingen · Siecke · Gienau · Bostelwiebeck · Groß Thondorf · Rohrstorf · Himbergen · Almstorf · Brockhimbergen · Westersunderberg · Höver · Oetzendorf · Groß Hesebeck · Bad Bevensen
Beschilderung:
Die Strecke ist in beide Fahrtrichtungen beschildert. Folgen Sie der Fontäne mit der Nummer 4 - Große Landpartie
Streckenbeschreibung:
In Bad Bevensen startet die Tour und führt über Gr. Hesebeck nach Oetzendorf. Naturfreunden empfiehlt sich ein Abstecher zu den südlich gelegenen Teichen. Dort befinden sich ein Kammmolch-Biotop und Kranich-Brutplätze. Oetzendorf selbst ist im Mittelpunkt ein Rundling – die berühmte Dorfform aus dem Wendland.
Im nächsten Ort, Höver, steht eine Kirche, die erstmals 1311 erwähnt wurde. Die Kirche, wie sie heute zu sehen ist, wurde Anfang des 20. Jahrhundert neu aufgebaut.
Danach radeln Sie weiter nach Almstorf. Die Streuobstwiese und das Nabu-Biotop am Ortseingang bieten schöne Fotomotive. Nur zwei Kilometer weiter liegt Himbergen mit seiner Kirche von 1843 mit 34 m hohem Turm. Auf Anfrage geöffnet, Tel. 0 58 07 / 16 37. Außerdem wird im ehemaligen Wasserturm auf Anfrage das private Heimatmuseum gezeigt, Tel. 0 58 28 / 2 06.
Weiter geht’s nach Gr. Thondorf und durch den Wiebecker Forst, ein dichter Laub- und Nadelwald. Danach durchqueren Sie mehrere schöne Heidedörfer. Zwischen Siecke und Becklingen liegen Großsteingräber aus der Zeit etwa 4200–2800 v. Chr. In Siecke und Aljarn sehen Sie typische Bauernhäuser und Hofanlagen.
Über Eddelstorf, wo es ein Feuchtbiotop an den Wiesen gibt, geht’s weiter nach Altenmedingen. Dort steht eine Kirche aus dem 13. Jahrhundert, Zwischenstation des Klosters Medingen vor seiner Niederlassung 1336 im heutigen Medingen. Sehenswert: der „Reihenaltar“ von etwa 1480. Auf Anfrage geöffnet, Tel. 0 58 23 / 17 32.
Letzte Station vor dem Ziel Bad Bevensen ist Secklendorf. Hier kann man auf dem naturnahen Golfplatz eine Runde spielen (Reservierung Tel. 0 58 21 / 9 82 50). Secklendorf ist überdies ein sagenhafter Ort: Im Tal „Lange Grund“ lag dereinst ein Felsblock, mit dem der Teufel das Kloster in Medingen zerschmettern wollte.
Mit dieser Geschichte im Sinn erreicht man Bad Bevensen, wo man sich in der Jod-Sole-Therme oder beim Stadtbummel entspannen kann.
Streckenbeschaffenheit:
Überwiegend verkehrsarme, asphaltierte Straßen, meist mit separaten Radwegen. Zwischen Westersunderberg und Höver kurzer Feldweg mit mäßiger Befahrbarkeit. Teils ca. 3-4 % Steigung/Gefälle.

Merken
Informationen
  • Rundkurs ja
  • Länge ca. 43.5 km
  • Dauer ca. 2.9 Stunden
  • Höchster Punkt ca. 87 m
  • GPX DownloadDownload
Kontakt

BE4 Große Landpartie
Neptunbrunnen, Brückenstraße / Kurpark, 29549 Bad Bevensen
29549 Bad Bevensen

Ausstattung und Merkmale
  • Kulinarisch interessant
  • Einkehrmöglichkeit
  • Rundtour