Kurhaus Bad Bevensen ausgezeichnet

Der Sozialverband Deutschland zeichnet das neue Kurhaus für seine Barrierefreiheit aus

Bad Bevensen, 21. September 2016. In regelmäßigen Abständen vergibt der Sozialverband Deutschland (SoVD) - Landesverband Niedersachsen eine Plakette, die schon in ihrem Titel sagt, worum es geht. Diese Auszeichnung heißt: "Überlegt geplant - an behinderte und ältere Menschen gedacht". Damit sollen Anstrengungen gewürdigt werden, die Barrieren abbauen und auf diese Weise Menschen zusammenbringen. Das neue Kurhaus in Bad Bevensen ist nun mit dieser Auszeichnung geehrt worden.

Am Dienstag, den 20. September 2016 überreichte Benjamin Gießel, 1. Kreisvorsitzender vom Kreisverband Uelzen, in Anwesenheit vom SoVD Ortsverband Bad Bevensen an Bürgermeister Martin Feller und Stadtdirektor Hans-Jürgen Kammer die Urkunde und Plakette.

"Das Kurhaus setzt damit neue Maßstäbe" dankt Benjamin Geißel den Verantwortlichen vom Kurhaus für Planung und Umsetzung. "Im Prinzip sollten sämtliche Gebäude in Niedersachsen sowie bundes- und europaweit nach solchen Maßstäben gestaltet sein - und dieses Ziel wollen wir auch in Zukunft verfolgen. So hätten alle Menschen die Gelegenheit, Gebäude wie dieses zu betreten und zu nutzen. Daran zu arbeiten, ist eine zentrale Aufgabe des SoVD" so Benjamin Geißel weiter.

Die Nutzung im neuen Kurhaus wurde überlegt geplant, bei der Konzeption wurde an Behinderte und ältere Mitbürger gedacht. Die Bedürfnisse der Bevölkerung standen bei der baulichen Umgestaltung im Mittelpunkt. Diese barrierefreie Einrichtung erfüllt die Richtlinien der entsprechenden Normen (DIN 18024 und DIN 18025). Das Kurhaus der Stadt Bad Bevensen wird auch aus Sicht des SoVD auch bewegungseingeschränkten Mitbürgerinnen und Mitbürgern gerecht.

Im Landkreis Uelzen ist das Kurhaus das erste öffentliche Gebäude, welches von Benjamin Geißel ausgezeichnet worden ist.

Architekten für Neubau und Freianlagen h.e.i.z.Haus | Architektur.Stadtplanung | Partnerschaft mbB | Dresden